27 Sep Auf Personalsuche? 13 Tipps für mehr Erfolg.
Fachkräftemangel ist Realität. Neue Mitarbeitende zu finden, ist für manche Recruitingperson eine Herausforderung. Dennoch gibt zahlreiche Möglichkeiten, erfolgreich fündig zu werden. Online oder offline, altbewährt oder modern – wir zeigen Ihnen 13 Möglichkeiten, wie Sie das passende Personal finden.
1. Die Online-Stellenanzeige – klassisch und altbewährt
Das Online-Stelleninserat ist wohl der bekannteste Weg, Personal zu finden. Mit einem gut formulierten und gestalteten Inserat auf einer Stellenbörse mit grosser Reichweite haben Sie beste Chancen, qualifizierte Mitarbeitende zu rekrutieren. Listen Sie alle relevanten Informationen auf – und sorgen Sie für einen unkomplizierten Bewerbungsprozess. Die sogenannte One-Klick-Bewerbung ist dabei sehr beliebt: Alle relevanten Daten werden in einem einzigen Schritt an Sie übermittelt.
2. Die Karriere-Website – Ihre digitale Visitenkarte
Mit einer Karriereseite auf Ihrer Website bekommen Bewerber:innen einen ersten Eindruck von Ihnen. Sie ist die digitale Visitenkarte Ihres Unternehmens. Nutzen Sie diese Bühne, um sich als Arbeitgeber von Ihrer besten Seite zu zeigen. So motivieren Sie interessierte Leute, sich bei Ihnen zu bewerben – auf ein aktuelles Stelleninserat oder initiativ. Bleiben Sie bei Ihrem Einblick ins Unternehmen authentisch und lassen Sie Mitarbeitende zu Wort kommen. Das macht Ihr Unternehmen sympathisch. Auch Videos vermitteln eine Vorstellung Ihrer Firmenkultur. Zusätzlich steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich Personen bei Ihnen bewerben, die gut in Ihr Unternehmen passen. Den Cultural fit sollten Sie nicht unterschätzen.
3. Mobile Recruiting: Personal finden via Smartphone
Ein bekannter Anblick im öffentlichen Verkehr: Auf dem Weg zur Arbeit hängen viele Menschen nonstop am Smartphone. Nutzen Sie diese Tatsache für sich. Schalten Sie Online-Stellenanzeigen und optimieren Sie Ihre Karriere-Website auf mobile Endgeräte. Wenn dann noch der Bewerbungsprozess einfach gehalten ist, sind Sie der Konkurrenz einen grossen Schritt voraus.
4. Karriere-Events und Messen – überzeugen vor Ort
«Sehen und gesehen werden» lautet die Devise. Nicht nur in der High Society. Auch bezüglich in der Personalsuche zahlt sich es aus, Präsenz zu zeigen. Nur wer gesehen wird, kann auch gefunden werden. Der Vorteil von Karriere-Events und Messen: Im persönlichen Kontakt können Sie potenzielle Mitarbeitende direkt über Ihr Unternehmen informieren.
5. Talentpool – auch in Zukunft gut versorgt
Sie haben vielversprechende Kandidat:innen via Initiativbewerbung kennengelernt? Erreichte eine spannende Person den zweiten Platz im Auswahlverfahren? Die Praktikantin ist talentiert, jedoch fehlt die passende Stelle? Legen Sie interessante Unterlagen im Talentpool ab. Auch auf Social Media, bei Messen oder Events kommt es zu spannenden Begegnungen. Sammeln und pflegen Sie Kontakte von interessanten Personen, die persönlich und fachlich gut ins Unternehmen passen würden. Dann haben Sie im Bedarfsfall vielleicht rasch jemanden gefunden, den Sie anstellen können.
6. Mitarbeiter-Empfehlungen – die eigenen Leute überzeugen lassen
Vor allem in kleinen und mittleren Betrieben ist es üblich, die Personalsuche unter den eigenen Mitarbeitenden zu starten. «Kennst du jemanden, der eine Ahnung von Buchhaltung hat und gerade auf Stellensuche ist?» Doch es muss nicht beim formlosen Umhören im Bekanntenkreis der Mitarbeitenden bleiben. Es gibt auch professionelle «Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter»-Programme. Und so funktionierts: Auf einer Plattform schaltet Ihr Unternehmen die Stellenenzeigen auf. Per E-Mail erhalten die teilnehmenden Mitarbeitenden jeweils die neuen Vakanzen und leiten diese via WhatsApp, Social Media oder Mail an Bekannte weiter. Ergibt sich eine erfolgreiche Vermittlung, winkt dem Mitarbeitenden eine Prämie.
7. Personalberater:innen und Headhunter – professionelle Hilfe
Für gewisse Positionen sind am freien Arbeitsmarkt kaum passende Kandidat:innen zu finden. Ist eine Stelle aktuell besetzt, kann sie nicht immer öffentlich ausgeschrieben werden. Eine verdeckte Suche hilft dabei, den richtigen Bewerbenden zu finden. Hier ist es ratsam, Hilfe von aussen zu holen. Headhunter und Personalberater:innen haben oft Zugang zu umfangreichen Kontakten und kennen spezielle Strategien, um qualifiziertes Personal zu finden.
8. Soziale Netzwerke – Personal dank Imagepflege
Nirgendwo anders lässt sich so leicht das Image Ihres Unternehmens pflegen wie auf den Social-Media-Kanälen. Ob strahlende Gesichter vom Teamevent oder Nahaufnahme der frischen Obstkiste: Hier können Sie sich ideal präsentieren. Videos, Blogartikel, Fotos – jedes «Like» ist Ihr Vorteil und rührt die Arbeitgeber-Werbetrommel, ohne aufdringlich zu sein. Sie kennen Ihre Zielgruppe? Umso besser. Schalten Sie gezielte Job-Ads. Dabei handelt es sich um bezahlte Stellenanzeigen, die genau die Personen erreichen, die Sie haben möchten. Denn auch wer nicht gerade aktiv auf Jobsuche ist, denkt womöglich über einen Wechsel nach.
9. Performance Recruiting – Personalsuche via Kampagne
Ist eine Stelle schwierig zu besetzen, gibt es eine effektive Möglichkeit: Performance Recruiting. Statt einer einfache Job-Ad in den sozialen Medien, starten Sie eine ganze Kampagne mit bezahlten Werbeanzeigen auf mehreren Kanälen. Google, Instagram, YouTube: Die Stellenanzeige ist überall sichtbar. Reichweite ist das grosse Ziel. Mit der Werbekampagne erobern Sie Ihre Zielgruppe strategisch – und erfolgreich, wie sich anhand von Kennzahlen messen lässt.
10. Interne Suche – Erfolg in den eigenen Reihen
Oft lohnt es sich, die passenden Mitarbeitenden in den eigenen Reihen zu suchen. Sie können Ihre Stelle am schwarzen Brett oder im Intranet ausschreiben. Oder Sie lassen durch gezielte Personalentwicklung Mitarbeitende in die Stelle «hineinwachsen». Für Beförderungen eignen sich vor allem Führungspositionen. Mögliche Weiterentwicklung – persönlich sowie fachlich – ist ein grosser Anreiz für die Mitarbeitenden, in einem Unternehmen zu arbeiten.
11. Print-Inserat – klassische Personalsuche
Online-Stelleninserate sind aufgrund der Kosten mittlerweile gebräuchlicher als eine gedruckte Anzeige. Manchmal kann diese jedoch eine sinnvolle Ergänzung sein. Wollen Sie eine Generation ansprechen, die weniger Zeit online verbringt, starten Sie eine gezielte Suche in den lokalen Medien. Auch in Fachmagazinen können Sie ideal konkrete Zielgruppen ansprechen.
12. Direktansprache und Active Sourcing – proaktive Personalsuche
Auch wenn das früher fast nur Headhunter machten: Kontaktieren Sie interessante potenzielle Mitarbeitende direkt und sagen Sie so dem Fachkräftemangel den Kampf an. Am besten starten Sie mit Ihrem Talentpool oder Ihrer Bewerberdatenbank. Daneben erweitern Sie den Personenkreis durch aktive Suche von Profilen in Karrierenetzwerken wie Xing oder LinkedIn. Vorsicht: Beachten Sie immer die Regeln zu Datenschutz und Wettbewerbsrecht. Geeignete Kandidat:innen finden Sie unkompliziert in den Bewerberdatenbanken von digitalen Jobplattformen.
13. Hackathon veranstalten – bei Fokus auf IT-Positionen
Besonders im IT-Bereich fehlt es an Personal. Wer Fachkräfte braucht, muss kreativ sein. Warum bieten Sie bei geeigneten Ressourcen nicht einen unternehmenseigenen Karriere-Event mit IT-Schwerpunkt an? Beim Hackathon arbeiten IT-Expert:innen in Gruppen zusammen und entwickeln so ein Produkt, programmieren einen Code oder lösen ein bestimmtes Problem. So können Sie mehrere Bewerbende sowohl fachlich als auch persönlich kennenlernen.
Fazit
Sie sehen, neues Personal lässt sich auf zahlreichen Wegen finden. Mit der richtigen Strategie kommen auch Sie an die passenden Mitarbeitenden heran und können diese für sich und Ihr Unternehmen begeistern. Und damit Angestellte gerne bei Ihnen bleiben, ist gelebte Wertschätzung und eine mitarbeiterzentrierte Personalarbeit Gold wert.
Falls Sie Unterstützung benötigen bei der Suche von neuen Mitarbeitenden: Melden Sie sich gern bei uns. Wir begleiten Sie im Prozess der Personalsuche.
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