Corporate Benefits: So können Sie punkten

Mehr als nur Lohn: Motivierte Mitarbeitende erwarten heutzutage zusätzliche Leistungen als Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung. Sogenannte Corporate oder Fringe Benefits. Aber was gehört alles zu den Zusatzleistungen? Welche Benefits schätzen Arbeitnehmende besonders? Und wie punkten Sie beim Recruiting am besten? Wir klären auf.

Was versteht man unter Corporate Benefits?

Corporate Benefits oder auch Fringe Benefits sind freiwillige Lohnnebenleistungen, die Arbeitgeber ihren Mitarbeitenden gewähren. Dazu gehören Sachleistungen, besondere Arbeitsbedingungen und Gesundheitsförderungsmassnahmen im Betrieb, die nicht gesetzlich vorgeschrieben sind. Synonym für Corporate Benefits verwendet man im deutschsprachigen Raum die Begriffe Mitarbeiterleistungen, Arbeitgeberleistungen, Mitarbeitervergünstigungen, Mitarbeiteranreize und betriebliche Zusatzleistungen.

 

4 Vorteile von Corporate Benefits

1. Höhere Attraktivität als Arbeitgeber

Betrachten Sie Corporate Benefits unbedingt als Teil des Employer Brandings. Wenn Sie die Zusatzleistungen bereits in Ihren Stellenanzeigen kommunizieren, steigern Sie Ihre Attraktivität als potenzieller Arbeitgeber.

2. Bessere Mitarbeiterbindung

Mit attraktiven Benefits stärken Sie die Bindung der Mitarbeitenden ans Unternehmen. Dadurch verringert sich die Fluktuation.

3. Mehr Motivation und Zufriedenheit

Aufgrund der Zusatzleistungen steigert sich die Motivation und die Zufriedenheit der Mitarbeitenden. Dadurch verbessern sich das Betriebsklima und der Teamzusammenhalt.

4. Weniger Krankheitsausfälle

Insbesondere Massnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung, Vergünstigungen für Fitnesscenter etc. tragen langfristig dazu bei, dass die Krankenstände sinken.

 

 

Das sind die beliebtesten Corporate Benefits

Corporate Benefits umfassen eine grosse Bandbreite an Sach- und Geldleistungen. Die beliebtesten und am häufigsten genannten Extras sind folgende:

  • Finanzielle Vergütungen wie Bonuszahlungen oder Aktienoptionen
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Firmenwagen
  • Rabatte für Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens
  • Essensgutscheine
  • Fitness- oder Gesundheitsprogramme
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Betriebliche Kinderbetreuung
  • Fortbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Urlaubs- und Freizeitleistungen (zusätzliche Ferientage oder Sabbaticals)

 

Mit diesen trendigen Corporate Benefits punkten Sie bei Ihren Mitarbeitenden

 

Ermöglichen Sie flexibles Arbeiten

Hybride Arbeitsmodelle, Homeoffice und mehr Flexibilität liegen bei den Arbeitnehmenden im Trend – insbesondere als Folge der Pandemie. Gemäss einer Umfrage der Gewerkschaft Syndicom wünschen sich neun von zehn Beschäftigten auch nach der Krise die Möglichkeit für Homeoffice.

Zukünftige Generationen am Arbeitsmarkt fordern ebenfalls mehr Flexibilität denn je ein: Bei der Jobbörse Stepstone.de etwa ist der Anteil der Suchanfragen nach Jobs mit Homeoffice-Option 2021 im Vergleich zum Vorjahr um 105 Prozent gestiegen. «In naher Zukunft wird Homeoffice als Teil flexibler Arbeit für einen Grossteil der Arbeitnehmenden zur Selbstverständlichkeit», sagt Stepstone-Arbeitsmarktexperte Tobias Zimmermann. «Arbeitgeber, bei denen das nicht geht, werden aussortiert.»

Unser Tipp: Heben Sie in Ihren Jobanzeigen hervor, wenn Sie die Möglichkeit für Remote Work oder flexible Arbeitszeiten bieten. Stellensuchende betrachten solche Benefits mittlerweile eher als Selbstverständlichkeit und nicht mehr als Zusatzleistung.

Unterstützen Sie bei Inflation

Inflation und Teuerung betreffen alle. Besonders beliebt machen Sie sich bei Ihren Mitarbeitenden, wenn sie diese dabei unterstützen, die Auswirkungen der Preissteigerung abzufedern. Zum Beispiel mit Sachleistungen. Denn diese sind bis zu einem gewissen Betrag steuerfrei.

Setzen Sie auf Green Benefits

Klimawandel, Fridays for Future und die Generation Z: Setzen Sie auf Green Benefits – besonders dann, wenn Sie Nachwuchskräfte suchen. Gemäss einer aktuellen Untersuchung der Jobplattform Stepstone und dem Employer-Branding-Beratungsunternehmen Universum ist Nachhaltigkeit bei angehenden Fachkräften eines der wichtigsten Entscheidungskriterien für einen Job. Als zukunftsorientiertes Unternehmen profitieren Sie gleich doppelt: Einerseits tragen Sie aktiv zu nachhaltigem Wirtschaften bei. Andererseits entsprechen Sie auch den veränderten Wertvorstellungen jüngerer Generationen – und profitieren damit am Jobmarkt von einem wichtigen Alleinstellungsmerkmal. Aber welche grünen Benefits gibt es? Zum Beispiel Finanzierung des ÖV-Abos, Mitgliedschaften bei Lebensmittelkooperativen, Einsatz von biologisch abbaubaren Werbeartikeln, bezahlte Freistellung für ehrenamtliches Engagement oder Hausreinigung mit umweltfreundlichen Produkten.

Nehmen Sie auf besondere Lebenssituationen Rücksicht

Besonders punkten können Sie, wenn Sie als Unternehmen mit personalisierten Extra-Leistungen auf individuelle Lebensphasen und -umstände eingehen. Ihre Mitarbeitenden spüren, dass Sie ernst genommen und in ihrer Lebenssituation unterstützt werden. Zusätzlich geben Sie Ihnen die Möglichkeit zur Mitbestimmung. Tech-Giganten im Silicon Valley zeigen auf, wies geht. Sie bieten zum Beispiel Pflegefreistellungen für unverheiratete und gleichgeschlechtliche Paare, Gesundheitsleistungen für Transgender-Personen oder Lösungen für die persönliche Familienplanung.

Unser Tipp: Ob Alter, Religion, Herkunft oder sexuelle Orientierung: Passen Sie Ihre Zusatzleistungen auf unterschiedliche gesellschaftliche Gruppen an, und Sie werden im Wettbewerb um die besten Talente vorne mit dabei sein.

Schaffen Sie eine angenehme Arbeitsatmosphäre

Entscheidend für den langfristigen Erfolg und eine positive Unternehmenskultur ist das sogenannte Employee Wellbeing. Das Wohlbefinden der Mitarbeitenden gewinnt insbesondere seit der Pandemie an Bedeutung. Die gesamtheitliche Betrachtung des Employee Wellbeings zieht aber nicht nur die physische Gesundheit, sondern auch emotionale, finanzielle, soziale und berufliche Faktoren mit ein. Fördern Sie als Unternehmen das Wohlbefinden Ihrer Mitarbeitenden, schaffen Sie eine positive und produktive Atmosphäre – und reduzieren Stress. Das wiederum zeigt sich gemäss Studien in einer bis zu 13% höheren Produktivität. Eine Vorreiterrolle beim Employee Wellbeing nehmen Grossunternehmen wie Google, Asana und Accenture ein. Sie bieten zum Beispiel kostenlose Mahlzeiten, Fitnessstudios, Nickerchenräume und Gesundheitsanalysen für ihre Mitarbeitenden. Kostengünstigere Massnahmen wären Sportangebote, Unterstützung bei psychischen Krisen oder bezahlte ergonomische Arbeitsplätze im Homeoffice.

Unser Tipp: Egal, welche Angebote Sie bereitstellen: Wichtig ist, dass Sie in Ihrer Kommunikation an Ihre Mitarbeitenden deutlich machen, dass diese Benefits als Unterstützung für das Wohlbefinden gedacht sind und nicht, um die Arbeitseffizienz zu steigern.

 

Weitere Ideen für Benefits für Ihre Mitarbeitenden

Wie finde ich Benefits für Mitarbeitende, die mich als Arbeitgeber noch attraktiver machen? Fragen Sie Ihre Belegschaft, was sie noch zusätzlich wünschen würde. Einerseits entstehen dadurch innovative Ideen und gleichzeitig stärken Sie dadurch die Mitarbeiterbindung, weil Sie das Team mitreden lassen. Eine weitere Möglichkeit ist der Blick auf das Angebot der Konkurrenz. Eine Wettbewerbsanalyse bringt ans Licht, was Arbeitskräfte von Unternehmen erwarten.

Weitere Benefits, die bereits besonders im englischsprachigen Raum sehr beliebt sind:

  • Vier-Tage-Woche: Erste Untersuchungen zeigen: Die Reduktion der Arbeitstage führt zu einer höheren Mitarbeiterzufriedenheit und zu weniger Krankheitstagen.
  • Workation: Mitarbeitende haben die Möglichkeit, Arbeit (work) und Ferien (vacation) zu kombinieren. Das schätzen vor allem junge, flexible Arbeitnehmende, die remote arbeiten möchten.
  • Unbegrenzter Urlaub: Bei der sogenannten «unlimited vacation policy» erhalten Mitarbeitende so viel Ferien, wie sie wollen. Ausprobiert und etabliert haben das grosse US-Firmen wie Netflix, LinkedIn oder Zoom. Das Resultat: Das Vertrauen zahlt sich aus und sorgt für höhere Motivation.

 

 

So überzeugen Sie als Arbeitgeber bei der Suche nach Mitarbeitenden

Nicht nur Ihr bestehendes Team, sondern besonders auch potenzielle Mitarbeitende sollen wissen, welche Corporate Benefits sie erwarten. Bedeutet: Auch im Recruiting müssen Ihre attraktiven Zusatzleistungen eine Rolle spielen. Kommunizieren Sie Ihre Corporate Benefits in Stellenanzeigen, auf Ihrer Karrierewebsite und auf Portalen wie Kununu verständlich und deutlich sichtbar. Aber wie überzeuge ich als Arbeitgeber bei der Suche nach Mitarbeitenden?

  • Kommunizieren Sie Ihre Angebote transparent und vergleichbar.
  • Gehen Sie mit personalisierten Angeboten passgenau auf die Zielgruppe ein.
  • Wählen Sie vielfältige Benefits aus, um unterschiedliche Stellensuchende anzusprechen.
  • Betonen die Wichtigkeit von Work-Life-Balance im Unternehmen.

Sie benötigen Unterstützung bei der Definition Ihrer Corporate Benefits oder bei der Suche nach neuen Talenten? Melden Sie sich bei uns. Wir freuen uns auf Sie.

 

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